Grundsätzliches: wenn irgendwas nicht klappt, dann liegt es vielleicht daran, dass der Autor andere Programm-Einstellungen und-oder Programmversion hatte. Ansonsten poste gefundene Fehler


Autor: Pixeljunky
Gimp V. 2

karikatur vom foto worpen

< zurück

theorie
Karikaturen zeichnen sich am einfachsten, wenn man besondere Merkmale des Gesichts übertrieben darstellt oder die Proportionen unrealistisch verändert. Gut beleuchtete Frontalaufnahmen können am leichtesten bearbeitet werden.
bereiche bewegen (facelifting)
Wähle mit der Rechteckauswahl den zu bearbeitenden Bereich, um die Arbeit zu erleichtern. Bearbeite die Auswahl mit Filter > verzerren > iWarp. Aktiviere dort Bewegen als Deformations-Modus und bewege die Pixel in die gewünschte Richtung. Folgende Werte habe ich dabei verwendet: Radius: 100 ; Deformation: 0,30.
größen ändern (nasenkorrektur)
Markiere mit der Rechteckauswahl, den Bereich der verkleinert oder vergrößert werden soll, um die Arbeit zu erleichtern. Bearbeite das Ausgewählte mit Filter > verzerren > iWarp. Aktiviere dort Vergrößern oder Schrumpfen als Deformations-Modus und bearbeite die Auswahl. Folgende Werte habe ich dabei verwendet: Radius: 50 ; Deformation: 0,10.
Tips
Um die Details zu erhalten ist es besser iWorp in mehreren Schritten nacheinander zu verwenden. Bereiche die nicht verzerrt werden sollen, sollten noch vor dem Worpen, beim Deformations-Modus Entfernen, zurückgeformt werden. Da das Bild durch iWarp etwas weichgezeichnet wird sollte es nachgeschärft werden.

< zurück