Grundsätzliches: wenn irgendwas nicht klappt, dann liegt es vielleicht daran, dass der Autor andere Programm-Einstellungen und-oder Programmversion hatte. Ansonsten poste gefundene Fehler


Autor: Ratboy
Gimp V. ab 2

Kontrast erhöhen, verbessern, steigern

< zurück

methode #1 - per kontrast-werkzeug
Verwende Werkzeuge > Farben > Helligkeit-Kontrast, um den Kontrast und die Helligkeit zu erhöhen oder zu verringern. Folgendes habe ich dort verwendet: Helligkeit: 15 ; Kontrast: 33.
methode #2 - farbwerte dezimieren

weniger Farben = mehr Kontrast

Verwende Werkzeuge > Farben > Werte, um die Farben zu reduzieren. Jedes Farb-Kanal kann einzeln verändert werden. Verschiebe dazu die Werte der Quellwert-Skala zur Mitte und passe den mittleren Gamma-Wert entsprechend an. Folgende Werte habe ich für den Wert-Kanal verwendet: 33-1,10-233.
methode #3 - automatisch
Verwende Ebene > Farben > Automatisch > Kontrastspreizung, um den Kontrast automatisch zu erhöhen.

Diese Methode funktioniert nicht immer und nicht immer gut.

< zurück